Begin des Blogs

Lange Zeit hat meine Domain „auf Halde“ gelegen.
Ab dem 1. Oktober 2019 gibt es aber wieder einen Grund.

Im zarten Alter von 51 Jahren werde ich eine reguläre Ausbildung zum „Elektroniker für Betriebstechnik“ beginnen.

Schwerbehindert und Arbeitslos fühle ich mich noch lange nicht auf dem Abstellgleis und so stellte ich meinen Sachbearbeiter vor die Wahl:
Entweder bekomme ich eine qualifizierte Ausbildung oder stehe jedes Jahr erneut auf der Schwelle weil ich ansonsten auf dem Arbeitsmarkt die Chance eines Eiswürfels in der Wüste habe.

Da ich mich schon seit „Anbeginn“ mit Elektronik beschäftige und im Arbeitsleben dauerhaft tiefergehend damit beschäftigt war würde ich mich endlich gerne offiziell qualifizieren.

Überzeugungsarbeit geleistet, einen qualifizierten Bildungsträger gefunden und die Finanzierung wurde nach einigen Hürden genehmigt.

Auf 28 Monate reduziert beginnt nun meine Ausbildung mit letztendlichem IHK-Zeugnis (Facharbeiter) im Volltag von 07:00 bis 16:00 Uhr ohne lästige Berufsschule aber absolut praxisorientiert.

Stay tuned! 😉


Leave a Comment